• Weiß Facebook Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weiß Google Places-Symbol

© 2019 by Kids.Code Schweiz

Kurse

Vernissage 6. Klasse b

Andri Hoffmann

Mein Projekt:

Apps programmieren

 

Mein Beweggrund:

Bei Kids.Code habe ich einen Programmier-Kurs besucht. Das Ziel des Kurses besteht darin, zu lernen, wie man seine eigene App designt und programmiert. Der Schwerpunkt lag auf den Grundlagen des Programmierens und wie man eine App entwickelt (Design Prozess, Usability, Smartphone Sensoren einbinden, Testing und App Präsentation).

 

Meine Apps:

  • Voting-App (wähle, welches Auto dir besser gefällt)

  • Spiel-App (klicke so schnell wie möglich auf das abgebildete Schwein)

  • Geschichten-App (beeinflusse den Verlauf einer Geschichte)

  • Mal-App (benutze die Balken für links/rechts und oben/unten um ein Bild zu malen => Tipp: versuche, ein Gebäude mit nur einem Strich zu zeichnen)

  • Quiz-App (nur bei der richtigen Antwort gelangt man zur nächsten Frage, ansonsten muss man wieder von vorne beginnen)

  • Eisbären-Quiz (knifflige Fragen über Eisbären)

Mein Fazit: 

Dieser Kurs fand ich sehr spannend. Er hat sehr geholfen um programmieren zu lernen. Mit dieser Einleitung kann ich nun viele andere Apps programmieren. Besonders cool war, dass wir nur drei Kinder waren und so lernte man noch viel mehr. Nach den Sommerferien werde ich einen Folgekurs besuchen. Bei diesem Folgekurs werde ich lernen, wie man die GPS-Funktion eines Handys in einem App einbaut (z.B. das App schickt eine automatische Nachricht, dass man in der Schule ist und keine SMS/Anrufe empfangen kann). Darauf freue ich mich sehr!